Kniegelenk

Umfassende Versorgung aller Krankheiten und Verletzungen des Kniegelenks einschließlich operativer Verfahren, insbesondere der arthroskopischen Chirurgie

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers. Seine Entwicklung ist über 4 Millionen Jahre alt. Gleichzeitig muß es Stabilität, aber auch Beweglichkeit gewährleisten. Sowohl Verletzungen, aber auch Verschleiß, führen zu Schmerzen und Bewegungseinschränkung.

In vielen Fällen  wird dabei der Meniskus und /oder der Knorpel, aber auch die komplizierten Bandstrukturen des Kniegelenks in Mitleidenschaft gezogen.

Die Behandlungsbreite reicht von nicht-operativen Verfahren wie physikalische Therapie, Hilfsmittel (spezielle Bandagen, Schienen), Medikamente, Bestrahlung und  Injektionen bis hin zu Operationen wie Arthroskopische Chirurgie (Knorpel, Meniskus, Bandplastiken) oder im fortgeschrittenen Fall bis hin zur Versorgung mit einem künstlichen Gelenk.