Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Bestandteil der traditionellen chinesische Medizin (TCM). Sie ist mit ca. 4000 Jahren eine der ältesten und eine sehr effektive Heilmethode, wenn sie richtig eingesetzt wird. Nach chinesischer Auffassung fließt die Lebensenergie Qi in Leitbahnen. Die Akupunkur-Punkte liegen auf diesen Leitbahnen. Durch Setzen von Akupunkturnadeln können der Energiefluß verbessert und Störungen im Körper beseitigt werden.

Eine qualifizierte Akupunkturbehandlung zeichnet sich durch eine gründlichen Erhebung der Krankenvorgeschichte unter den Aspekten der traditionellen chinesischen Medizin und einer klinischen Diagnostik durch den Arzt aus. Die Auswahl der Akupunkturpunkte (Setzen der Nadeln) muß für jeden Patienten individuell getroffen werden.

Meine Ausbildung habe ich in einem zweijährigen Studium an der ersten Deutschen Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin in Kötzting (Lehranstalt der Universität Witten-Herdecke) erworben.

In der Orthopädie werden mit Hilfe der Akupunktur bei folgenden Erkrankungen sehr gute Ergebnisse erzielt:

• Schmerzen, die von der Wirbelsäule ausgehen
  • Migräne, Kopfschmerzen
  • Schmerzen durch Gelenkverschleiß (Arthroseschmerz)
  • Tennis-/Golfer-Ellbogen

Chirotherapeutische Eingriffe an Wirbelsäule und Extremitäten mit schonenden Techniken

Die Chirotherapie benutzt die Hände zur Diagnostik und Therapie von reversiblen Funktionsstörungen an der Wirbelsäule und an den Gelenken.

Ein Arzt darf die Bezeichnung "Chirotherapie" nur führen, wenn er zuvor eine intensive theoretische und praktische Ausbildung mit Zwischen- und Abschlußprüfung absolviert hat und von der Ärztekammer die Zulassung dafür erhalten hat. Krankengymnasten / Physiotherapeuten, welche eine spezielle Weiterbildung in der Manuellen Therapie absolviert haben, können bestimmte Verfahren auf ärztliche Verordnung hin ebenfalls durchführen.

Die Bezeichnung "Chiropraktiker" darf dagegen ohne die oben genannten qualifizierenden Voraussetzungen geführt werden.

Bei der Mobilisation führen meist wiederholte Bewegungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und zur Schmerzreduktion. Bei der Manipulation wird dies durch einen Impuls mit geringer Kraft und hoher Geschwindigkeit bewerkstelligt. Oft ist dabei das typische "Knack"-Geräusch zu vernehmen. Dies ist aber nicht Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.

Die Kosten der Behandlung werden von den Krankenkassen und den privaten Versicherungen übernommen, wenn die Behandlung von einem ausgebildeten Arzt durchgeführt wird.

Die Zusatzbezeichung "Chirotherapie" habe ich erworben bei der Deutschen Gesellschaft für manuelle Medizin in Isny/Neutrauchburg.

Weitere Informationen: